Allgemein

Erinnerungen mal anders – die Fotobox

Erinnerungen mal anders – die Fotobox

admin

Juli 6th, 2014

No comments

Wir allen kennen Sie… die Einzel-, Gruppen- und Paarfotos passend zum Anlass. Was aber, wenn man den Augenblick, die Ausgelassenheit und das Verrückte einer Gesellschaft einfangen möchte ?

Dann kommt die Fotobox zum Einsatz! Nirgends wird mehr gelacht und entstehen besondere Momente, als in einer „unbeobachteten Sekunde“ an einem außergewöhnlichen Tag.

Dabei ist es so einfach… Eine Kamera, ein paar Sachen zum Verkleiden und Gäste die sich auf das Experiment einlassen.

Ein paar Dinge sollten jedoch beachtet werden! Heute finden sich viele Angebote und Varianten (mit/ohne Drucker, mit/ohne Zusatzblitz), da verliert man schnell den Überblick. Daher hier ein paar Gedanken mit dem Blick auf das Ergebnis einiger Feiern:

1) Internet oder Fotograf

Fast jeder Fotograf bietet die Möglichkeit einer Fotobox an und sollte auch erste Anlaufstelle für die kleine Spasskiste sein. Nicht nur, dass er ein hohes Interesse an der Gesamtqualität seiner Arbeit hat, so bekommt ihr alle Fotos aus einer Hand und hinsichtlich der verbauten Kameras achtet der „Man vom Fach“ auf einen starken Auftritt. Natürlich gibt es inzwischen auch jede Menge Internetanbieter, die schnell und günstig den gleichen Service anbieten, aber hier sollte man auf die Details achten! Nicht zuletzt das Design und die Aufbaufreundlichkeit ist hier entscheidend. wer möchte schon gern eine dröge Kiste mit vielen Kabel im Weg stehen haben. Auch sollte man beachten, das auch einiges Geschick notwendig ist ist um der Kiste auch die ersten Bilder zu entlocken.

2) Drucker oder Digital

Nach vielen Veranstaltungen, fällt meine Empfehlung hier klar aus: Spart Euch den Drucker und investiert das Geld lieber in ein paar mehr Accessoires! Klingt zwar vielleicht auf den ersten Blick komisch, aber wenn man die Qualität der Ausdrucke am Ende des Abends sieht, dann ist es meines Erachtens besser, die digitale Variante am Tag danach zu versenden. Wir alle können uns eine Foto in der Innentasche des Sackos nach einer durchfeierten Nacht vorstellen.

3) Blitz is beautiful

Auch hier ganz klar: Wenn ihr die Chance auf einen separat aufgestellten Blitz bekommt…Zugreifen! Mit einer guten Kamera und Objektiv zaubert ihre ein gut ausgeleuchtetes Bild mit entsprechender Tiefenschärfe auf das digitale Papier. Auch hier zahlt sich ausprobieren verschiedener Positionen aus.

4) Accessoires

Je verrückter, um so besser…und bitte kein Standard-Kram! Die Luftgitarre muss ebenso dabei sein, wie gefühlt 200 verschiedene Varianten von Schnurrbärten und Brillen. Noch besser: individuelle Schiefertafeln um die persönliche Botschaft abzugeben. Und natürlich Perücken, Perücken, Perücken . Manchmal hilft auch ein Blick auf Großmutters Dachboden.

5) der Hintergrund

Gern vernachlässigt wird der eigentliche Rahmen des Fotos. Hier sollte man schon bei der Besichtigung der Feierlocation den passenden Platz suchen und reservieren. Eine einfarbige Wand ist ebenso geeignet wie eine historische Sitzgruppe. Gibt es nichts perfektes, dann tut es auch ein Stoffvorhang mit Halterung.

So, der Rest liegt dann in der Kreativität der feiernden Gäste und die entfaltet sich erfahrungsgemäß mit fortschreitender Uhrzeit und dem Genuss diverser Getränke.

Comments are closed.